Empfehlungen bei Leistungssteigerung von 2CV Motoren
Zuerst die Physikalischen Grundlagen der Leistungssteigerung,
als Lektüre ein "Muss" für den technisch Interessierten, viel Spaß!
Auf was zu achten ist für
maximale Leistungsabgabe von 2CV Motoren mit Big Bore Kits und
geänderten Nockenwellen.
Vergaser :
Von vielen Kunden übersehen teils aus Unwissenheit, teils aus Geldmangel....
Wenn ein Motor abgeändert wird mit Hubraumvergrößerung und/oder mit
anderen Nockenwellen, dann muss der Vergaser geändert werden bzw. die Bedüsung
angepasst werden. Dies gewährleistet geringsten Treibstoffverbrauch und
bestmögliche Leistungsentfaltung.
Luftfilter : Der
Serienluftfilter ist an seiner Durchflußliefergrenze mit einer
Hubraumvergrößerung. Völlig
"überfordert" ist er schon mit der 6,8mm/288° Nockenwelle.
Nebenher sei noch festgestellt dass
der Luftfilter mit seinen Gehäusevolumen außer Resonanz ist zum
Motor!
Verwenden Sie einen Luftfilter eines
anderen Motors der zwischen 70 und 100 PS Leistungsabgabe leistet. Dieser hat
die richtige Größe.
Verwenden Sie nach Möglichkeit
Luftfilter-Einheiten mit Kunststoffgehäuse. Diese sind leiser als solche
mit Metallgehäuse.
Halten Sie Ausschau nach solchen
Luftfiltertypen die sich gut in Ihrem Motorraum unterbringen lassen.
Der Drehmoment- und Leistungsgewinn in
dem gesamten Drehzahlbereich wird Sie schon
überraschen.
Tip: Eine
Zwangsbelüftung des Luftfilters vom Kühlgebläse zum Luftfilter,
wie verwendet in den Ami8, Dyane6 und Acadiane, ist eine weitere
Möglichkeit einer Leistungssteigerung. Der Leistungsgewinn über die
gesamte Leistungsbandbreite des Motors insbesondere im untersten und
mittleren Drehzahlbereich ist schon beeindruckend.
Auspuff: Sehen Sie in unsere Homepage in dem Kapitel Abgasanlagen.
Wir haben einen Expansionskammer
Dämpfer als Selbstbausatz. Er ist nicht teuer aber benötigt
Schweißarbeit Ihrerseits.
Zündung: Folgen Sie unseren Empfehlungen für Zündzeitpunkt,
Zündverstellende, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen-
Wärmewert.
Warnung :
Vor nicht allzu langer Zeit haben
viele 2CV-Besitzer vertraut auf die angeblichen Vorteile der programmierten
Zündung von 123.Ignition. Viele, auch Standard Motoren sind fest
gegangen! Es wurde vom Hersteller die Frühzündungskurve
geändert, danach war die Leistung der Motoren schlechter als die Motoren
mit Unterbrecher gesteuerten oder kontaktlosen
Zündanlagen!!!!!!!
Öl Temperatur :
Viele übersehen oder wissen nicht das richtige
Öltemperaturen wichtig sind. Niedrigster Verschleiß und optimale
Leistungsabgabe werden immer erreicht mit Öltemperaturen von 80 bis 110°C.
So machen ein Temperatursensor in der
Ölwanne und eine Anzeige im Innenraum schon Sinn. Kostet nicht viel und
kann Ihr Motor vor ein Exitus Letalis retten.
Eine preiswerte und simple Abhilfe ist
gegeben mit Adapternippel für große und kleine Patronen. Die
"kleine" hat ¼ Liter mehr Öl
als die serienmäßige und die
"große" immerhin ¾ Liter
mehr, dies "drückt" die
Motoröltemperatur um ca. 10 bis 20°C.
Es gibt da andere Systeme die viel
versprechen und nichts halten, kosten nur mehr Geld....
Eine radikale Kur gegen hohe
Öltemperaturen und deren Beherrschung ist eine thermostatische
Ölkühlung mit Hauptstrom - oder
Neben-ölkühler.
Anzeigeinstrumente : So wenig wie möglich, so viele wie
nötig! Ist ein sinnvoller Standpunkt!
Sie sollten den Verkehr beobachten und
nicht dauernd nach Ihre Instrumente schauen!
Was ist nötig ? Öltemperatur
wurde oben schon erwähnt, Drehzahl und nicht absolut nötig
Öldruck.
Und das war es Leute!
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